Meine Superkraft? - Vorlesen! - Vorlesewettbewerb

Am 03.12.19, kurz vor dem zweiten Advent, fand an der Bardoschule der Schulentscheid im jährlichen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Börsenvereins des deutschen Buchhandels statt.

Mit dieser Leseförderungsaktion sollen Kinder seit 1959 ermutigt werden, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Im Mittelpunkt stehen dabei Leselust und Lesespaß. Durch die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten der Textstelle fand die aktive Auseinandersetzung mit der Lektüre statt. Beim Lesen sowie Vorlesen konnten die Schüler sich in neue spannende Welten entführen lassen. Deutschlandweit nehmen jährlich rund 60000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teil.

Bereits im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler aus 4 Realschulklassen und 2 Hauptschulklassen im Deutschunterricht ihre Lieblingsbücher vorgestellt und einen Klassensieger ermittelt.

Lesetechnik, Textinterpretation und Textverständnis wurden von einer unabhängigen Jury bestehend aus der Vorjahressiegerin, der Deutschlehrerin Carolin Glura und dem Schulleiter Michael Strelka bewertet und so ein Schulsieger ermittelt.

Vorgelesen wurde in der vollbesetzten Aula aus spannenden und abenteuerreichen, aber auch mystischen und lustigen Büchern. Für jeden war etwas dabei.

Am Ende ernteten alle Vorleser tosenden Applaus und der ein oder andere Zuhörer hat nun vielleicht einen zusätzlichen Wunsch, was unter dem Weihnachtsbaum liegen könnte.

Für die Bardoschule wird Angelina Vogel aus der Klasse R6c im Stadtentscheid der Fuldaer Schulen antreten. Sie las aus dem Buch „Kai und die Weihnachtsdiebe“ von Robert Brack. Auf Platz zwei und fast punktgleich mit Angelina landete Noah Weil aus der Klasse R6b mit seinem überzeugenden Vortrag aus „Traumspringer“ von Alex Rühle. Platz drei sicherte sich Aischat Abdulaeva aus der Klasse R6d mit einem Auszug aus „Lippels Traum“ von Paul Maar.

Foto: von links nach rechts: Schulleiter Michael Strelka, Noah Weil (R6b), Aischat Abdulaeva (R6d), davor Amy Niel (R6a), Kaebron Salomon (H6a), Angelina Vogel (R6c), Luca Lomb (H6b)