Sportbezogene Klassenfahrt 2015

Abfahrt und Ankunft

Am Samstag um 7.45 Uhr trafen wir uns an der Bushaltestelle der Schule und fuhren gegen 8.15 Uhr ab. Nach 2 Stunden machten wir die erste Pause. Nach der Pause schauten wir während der Fahrt verschiedene Filme auf DVD im Bus, unter anderem "Ab durch die Hecke". Kurz vor der Ankunft, bereits in Österreich, standen wir eine Stunde um Stau. Wir gingen raus aus dem Bus und liefen durch den tiefen Schnee. Erst nach 9 Stunden Fahrt kamen wir im Axamer Lizum an.
Wir haben das Gepäck aus dem Bus ausgeladen und bekamen unsere Zimmer zugeteilt. Diejenigen, die keine Skier hatten, gingen danach zur Ausleihe und im Anschluss gab es Abendessen. Danach verbrachten wir den Abend auf unserm Gang. Manche Jungen besuchten dabei manche Mädchenzimmer und umgekehrt.
Am nächsten Morgen.nach dem Frühstück, fuhren wir endlich Ski. Die Könner führen insgesamt 17 Kilometer. Fünf Jungs der Anfängergruppe - Nils, Lukas, Maxi, Tommy und Finn - fuhren am Nachmittag schon ganz hoch zur blauen Piste. Manchmal gab es kleinere Stürze, es war manchmal auch steil, aber zu guter Letzt kamen wir alle gut unten an. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Vor dem Abendessen mussten wir in andere Zimmer umziehen. Der Abend endete mit einem Spieleabend.

Montag, 02.03.
Heute hat es sehr stark geschneit und es war sehr neblig.
Um 7.30 Uhr haben wir uns zum Frühstück getroffen. Da es heute kein Mittagessen gab, müssten wir uns Lunchpakete machen.
Um 8.45 Uhr haben wir unsere Aufwärmübungen gemacht, danach sind wir, die Anfängergruppe, mit dem Lift hochgefahren und den Übungshang mit Fliegerübungen herunter gefahren.
Im Anschluss sind wir das erste Mal alle die blaue Abfahrt vom Gipfel ins Tal gerast. Diese Aufgabe wurde von allen prima gemeistert. Die Strecke hat insgesamt 45 Minuten gedauert. Manche konnten danach noch einmal die blaue Piste fahren, die anderen gingen zur Mittagspause.
Gegen halb eins gab es dann im Hotel unser am Morgen gemachtes Lunchpaket.
Um 13.30 Uhr ging es dann weiter. Drei von uns ging es nicht so gut, deswegen blieben sie am Nachmittag im Hotel.
Zuerst fuhren wir drei Mal den Übungshang alleine und danach nochmal die lange Abfahrt vom Gipfel, die früher mal die olympische Damen-Abfahrtsstrecke gewesen ist. Es war sehr stürmisch auf dem Gipfel und der Schnee fühlte sich im Gesicht wie Hagel an.
Die Könner haben sich heute eigene Sprungrampen gebaut und sind drüber gesprungen.
Als gegen 16 Uhr alle wieder unten waren, haben wir uns auf unsere Zimmer begeben. Um
18 Uhr haben wir zu Abend gegessen.

Dienstag,  03.03.15

Heute morgen sind wir, wie immer, um 7.00 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück um 7.30 Uhr sind die Fortgeschrittenen schon gegen 8.20 Uhr losgefahren, die Anfängergruppe und die Könner um 8.30 Uhr. 
Zum ersten Mal sind die Anfänger und die Fortgeschrittenen bei herrlichem Sonnenschein eine rote Piste gefahren. Eine weitere Premiere war auch das Fahren mit einem Sessellift.
Nach dem Mittagessen um 12.15 Uhr sind die Könner und die Fortgeschrittenen schon um 13.00 Uhr weitergefahren, die Anfänger eine halbe Stunde später.
Zum ersten Mal sind die Anfänger heute Nachmittag Slalom auf Zeit gefahren. Und alle zusammen hatten heute vor dem Liftschluss eine Pause in der Gipfelhütte auf der Piste. Vor dem Abendessen schauten alle gemeinsam noch Bilder und Videos vom Skifahren an und konnten oft über sich selbst lachen und staunen. Das Abendessen gab es um 18.00 Uhr. Danach bauten wir zimmerweise im tiefen Schnee Schneeskulpturen. Ein Porsche für Herrn Schütze war auch dabei (s. Fotos).

Mittwoch, 04.03.2015

Frühstückt 7.30 Uhr. Dann haben wir uns, wie immer um 8.30 Uhr, zum Skifahren getroffen. Die Anfänger sind heute eine Strecke abseits der Piste im tiefen Schnee parallel zur Olympiabahn gefahren. Sie war nur so breit wie eine Pistenraupe. Alle haben es prima geschafft. Die Könner sind eine Skiroute durch Tiefschnee. Eine Skiroute liegt neben der Piste, sie ist nicht präpariert.
Um 12 Uhr sind wir zum Essen gegangen, das wir uns am Morgen selbst gemacht haben, also ein Lunchpaket. Um 13.30 Uhr sind wir dann nicht Skifahren, sondern mit allen Schülern,  Herrn Schütze, Micha und David Rodeln gegangen. Es gab Einzel- und Doppelschlitten. Das war richtig lustig. Wir sind insgesamt drei Mal gefahren. Eine Strecke wsr vier Kilometer lang und von unten sind wir dann immer wieder mit dem Skibus nach oben gefahren. Um 16.30 Uhr sind wir wieder ins Hotel zurückgekommen. Bus zum Abendessen um 18 Uhr hatten wir Freizeit. Heute Abend machten einige Schüler mit Micha und David noch eine Schneeballschlacht. Dazu war das Tragen von Helm und Skibrille Pflicht. Die anderen schauten Fußball oder spielten Spiele im Speiseraum.

Donnerstag, 05.03.2015

Heute Morgen,  wie an jedem Morgen, um 7 Uhr aufstehen, anziehen und danach frühstücken. Als wir fertig waren, haben wir uns gewaschen und unsere Skisachen angezogen. Danach haben wir uns an unserer Skihütte, in der unsere Skier abgestellt waren, getroffen. Die Lehrer sagten uns, dass ein Mädchen,  welches gestern Abend umgeknickt war, mir Frau Scheffler und Herrn Schütze zur Kontrolle ins Krankenhaus gefahren ist und dass deswegen die Gruppen aufgeteilt werden müssen. Die beiden Könnergruppen wurden zu einer und die mittlere Gruppe fuhr bei den Anfängern mit. Im Anschluss sind wir in den  Gruppen die Pisten heruntergefahren. Die Mittagspause machten wir etwas fruher Pause. Gegen 12 Uhr gab es Nudeln mit Speck und Knoblauch. Das verletzte Mädchen war auch bereits wieder zurück. Gott sei Dank war nichts gebrochen.Sie hatte einen Gips znd konnte kein Ski mehr fahren.
Um 13.30 Uhr sind wir dann weiter Ski gefahren. Wir sind auf die Bergstation gefahren. Alle sind zum Warmfahren nacheinander die blaue Piste Nr. 1 herunter gefahren. Die Könner fuhren schonmal vor und Micha und David bauten einen  Slalom-Rennstrecke auf. Wir alle sind dann nacheinander ein Rennen auf Zeit gefahren. Danach sind die meisten schon ins Hotel gefahren. Als der Skitag zu Ende war, stand die Rückgabe der geliehenen Skier, Stöcke und Schuhe an.
Nach dem Abendessen hat jedes Zimmer einen Sketch aufgeführt. Diese waren zum Teil richtig gut.
Jetzt geht unser letzter Skitag vorbei.. Eine sehr gute Skiwoche findet leider schon ihr Ende.

Download
SeiSmart
ProjektSmart.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.3 KB