Tagebuch der Bardoschul - Sportklassen - Skifahrt in der Axamer Lizum in Südtirol vom 02.02. bis 09.02.2019

1. Tag - 02.02.2019:

Am Samstag, den 02.02.2019, fuhr die Klasse R7a mit Schülern aus anderen 7. Klassen in die Axamer Lizum ins Hotel Olympia. Morgens fuhren wir um 7 Uhr los und kamen nach 8 Stunden um 15.30 Uhr an. Nach einer langen Reise mussten wir nur noch die Koffer in unser Hotel bringen. Danach ging es direkt zur Skiausleihe. Da die Lifte schon geschlossen waren, gaben uns die Lehrer Zeit, das Hotel zu erkunden. Um 18 Uhr versammelten sich alle Schüler zum Abendessen. Es gab Salat, Hähnchenschenkel und Pommes. Nach dem Essen trafen sich alle auf dem Gang. Es wurde besprochen, wie der nächste Tag abläuft. Es soll zwei Kurse geben. Darunter die Anfänger und die Fortgeschrittenen. Alle waren gespannt auf morgen und freuten sich, die ersten Schritte bei der Skifahrt zu machen.

2. Tag - 03.02.2019:

Am zweiten Tag im Axamer Lizum wurden wir morgens mit Rockmusik von Herrn Aschenbrücker geweckt. Um 7.30 Uhr gingen wir in den Speisesaal, um zu frühstücken. Um 8.30 Uhr wurden wir im Hof des Hotels in drei Gruppen aufgeteilt. Danach ging es gruppenweise Skifahren. Die Anfänger lernten im Tal und die Fortgeschrittenen fuhren mit der Olympiabahn auf den Berg. Um 12 Uhr gab es Mittagessen: Würstchen, Brötchen und Suppe. Danach mussten wir um 13.30 Uhr fertig angezogen im Hof stehen. So fuhren die Gruppen 2,5 Stunden Ski. Die Anfänger, die an diesem Tag gut gefahren sind, durften dann noch die blaue Piste fahren. Um 18 Uhr mussten alle Kinder wieder im Speisesaal sein und Abendbrot essen (Käsespätzle, Reis, Schnitzel und Suppe). Dann durften wir bis 19.30 Uhr im Zimmer sein. Danach spielten wir alle miteinander Gesellschaftsspiele. Um 21 Uhr war der Spieleabend vorbei und wir durften in unsere Zimmer. Um 22 Uhr wurden die Handys eingesammelt und um 22.30 Uhr sollten wir das Licht ausmachen und schlafen. Alle haben den ersten Tag auf der Piste gut bestanden.

Von Simon, Malte und Florian

3. Tag - 04.02.2019:

Morgens um 7 Uhr wurden wir aufgeweckt. Dann ging es zum Frühstück. Da gab es Müsli und Toastbrot zum selbst belegen. Danach ging es auf die Zimmer zum Umziehen. Wie jeden Morgen fuhren wir von 8.30 Uhr bis 12 Uhr Ski. Die Anfänger sind zum ersten Mal die blaue Piste gefahren. Dann ging es ins Hotel zum Mittagessen. Dort gab es Nudeln. Um 13.30 Uhr trafen wir uns, um die zweite Runde Ski zu fahren. Für die Anfänger und Fortgeschrittenen ging es wieder hoch auf den Berg. Und endlich kam auch die Sonne zum Vorschein. Zum ersten Mal sahen wir das wunderschöne Alpenpanorama. Wir waren all ziemlich beeindruckt.

Von Opu, Carl, Fabian, Jonathan, Luca und Maximilian

4. Tag - 05.02.2019:

Gestern sind wir - wie jeden Tag - um 7 Uhr geweckt worden. Um 7.30 Uhr sind wir dann alle frühstücken gegangen. Es gab frische Brötchen, Müsli oder Brot. Um 8.30 Uhr haben wir uns alle zum Skifahren draußen getroffen. Wir sind dann bis 11.30 Uhr Ski gefahren und dann um 12 Uhr zum Mittagessen gegangen. Es gab Suppe. Danach hatten wir bis 13.30 Uhr Mittagspause und haben in der Zeit aufgeräumt und uns ausgeruht. Um 13.30 Uhr ging es dann wieder zum Skifahren. Dieses Mal sind sogar die Anfänger mit hoch auf die rote Piste gefahren. Dort sind dann zum Schluss die Fortgeschrittenen mit den Anfängern in Gruppen runter bis zum Hotel gefahren. Ungefähr um 16 Uhr waren alle unten angekommen. Dann hatten wir von 16 Uhr bis 18 Uhr Zeit für uns, um zum Beispiel zu duschen oder was mit den anderen zu machen. Ein paar von uns sind zum Beispiel vor zu den Spielautomaten gegangen und haben da die Zeit verbracht. Um 18 Uhr sind wir dann alle zum Essen gegangen. Es gab Schnitzel und Kartoffeln mit etwas Gemüse. Um 19.30 Uhr haben wir uns alle zum Spieleabend getroffen, der ungefähr bis um 21 Uhr ging oder, wenn man wollte, noch länger. Um 22 Uhr war Bettruhe und wir mussten wie jeden Abend in unsere Zimmer gehen und unsere Handys abgeben. Der Tag war sehr schön.

5. Tag: - 06.02.2019:

Wie jeden Morgen wurden wir mit Musik geweckt. Aber heute war ein besonderer Tag. Unsere Freundin Lilly hatte Geburtstag. Nach einem guten Frühstück teilte sich unsere Gruppe in Anfänger und Fortgeschrittene auf. Als wir wieder ins Hotel kamen, wartete ein leckeres Mittagessen auf uns. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, hatten wir noch ein bisschen Freizeit. Um 13.30 Uhr sind wir wieder Ski gefahren. Die Anfänger hatten die Chance, mit dem Sessellift zu fahren. Es wurde viel gelacht und manche bekamen Schmerzen, weil Carl in der Gruppe umgefallen ist und alle anderen dadurch wie Dominosteine umgefallen sind. Die Fortgeschrittenen sind zu einem Gipfelkreuz gefahren. Allerdings mussten sie noch ein Stück laufen. Oben hatten wir eine mega schöne Aussicht. Als wir unten ankamen, gab es eine Schneeballschlacht. Wir haben auch die Anfänger getroffen und wir durften uns einen Partner aussuchen, mit dem wir fahren wollten. Nach dem Abendessen wurden wir nochmal von Herrn Kares erinnert, dass wir morgen einen Sketch aufführen müssen. Wir hatten noch kurz Zeit, diesen zu üben. Natürlich hat Lilly auch einen Geburtstagskuchen bekommen. Es war ein schöner und erfolgreicher Tag.