Adventskonzert

Am Mittwoch, den 18.12.2019, hatte der Fachbereich Musik der Bardoschule zum alljährlichen Weihnachtskonzert in den Stadtsaal, die Orangerie Fulda, eingeladen. Mit einem bunten und kontrastreichen Programm, durch das die beiden Moderatoren Lilly Sander und Meike Zeh führten, präsentierten sich die Bläserklassen der Jahrgansstufen 5 und 6, der Chor der Jahrgangsstufe 6, verschiedene Instrumentalsolisten und -ensembles sowie das Schulorchester „The Magic Instruments“.

Der Abend wurde von der Bläserklasse R6b eröffnet, die mit verschiedenen Weihnachtsstücken eindrucksvoll präsentierte, was sie in nur eineinhalb Jahren Instrumentalunterricht an der Bardoschule bereits spielen konnte. Ebenso beeindruckend war das Können der Instrumentalisten der Jahrgangsstufe 5, die nach nur wenigen Monaten Instrumentalausbildung ihre ersten Stücke spielten. Solisten an diesem Abend waren Tim Hettler, Alena Wallmann und Jasmin Unger am Klavier. Zwei ganz neue Formationen wurden mit dem Querflöten- und Saxophonensemble der Schule vorgestellt. Jessica Kafka, Lilly Sander, Alena Wallmann und Meike Zeh hatten die drei traditionellen Stücke „Tuet eleinds erwachen“, „Es wird scho glei dumpa“ und den „Andachtsjodler“ vorbreitet. Das Saxophonensemble, bestehend aus Maurice Fellner, Anastasia Heffele und Selina Hieber, spielte die „jazzigen“ Versionen von „Rudolph, the Red-Nosed-Reindeer“ und „God Rest Ye Merry, Gentlemen“. Ein ebenfalls neues Format bildete der Chor der Jahrgangsstufe 6. Unter der Leitung von Katharina Michelssons präsentierte er zwei moderne Popsongs sowie den Gospel „If You’re Happy“. Da auch in diesem Jahr wieder der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 durchgeführt wurde, konnte die diesjährige Siegerin Angelina Vogel (Klasse R6c) ihr Können mit einem Weihnachtsgedicht unter Beweis stellen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war das Schulorchester „The Magic Instruments“, unter der Leitung von Christian Brehl, das allen Zuhörern ein äußerst abwechslungsreiches Programm darbot. Das Orchester zeigte eine große Bandbreite von klassischer bis zu moderner Weihnachtsmusik, von Filmmusik bis hin zu traditionellen Klängen. Der abwechslungsreiche Abend endete mit einem großen Finale, zu dem alle Aktiven des Abends auf die Bühne kamen, um gemeinsam mit dem Publikum das bekannte Weihnachtslied „Kling, Glöckchen, Klingelingeling“ zu musizieren.