Die Sportklasse R10a der Bardoschule rollt- Sportunterricht mal anders!

Am 26.11.19 besuchten drei Mitglieder der „Interessengemeinschaft barrierefreies Fulda e.V.“ den Sportunterricht der R10. Unsere Sportklasse durfte als erste Klasse der Bardoschule das Unterrichtsprojekt „Rollstuhlbasketball“ und „Sehbehinderten Boccia“ testen. Herr Christoph Dickow, Herr Werner Hahn und Herr Werner Auth (2. Vorsitzender) leiteten diese Unterrichtseinheit. Die Klasse wurde eingeteilt in zwei Gruppen und diese wurden in die zwei genannten Sportarten eingewiesen. Schon beim Erläutern und Erklären, sah man den Schülern und Schülerinnen an, welch großes Interesse und welche Neugier besteht, diese neuen Erfahrungen zu sammeln und selbst diesen Perspektivwechsel zu erleben. Die ersten Wurfversuche und Rollbewegungen waren noch sehr unbeholfen, aber nach einiger Übungszeit wurden die Abläufe immer versierter. Die Stimmung während des Projekts war sehr positiv und es bestand ein gewisser Ehrgeiz, diese neuen Herausforderungen, die aus dem eigenen Alltag ganz fremd sind, zu meistern.

Die Auswahl der Klasse R10a für dieses Projekt ist auf den sozialen Charakter der Sportklasse zurückzuführen. Herr Tinla, der Klassenlehrer,  legt durch das vorherrschende Sportklassenkonzept großen Wert auf das Sozialverhalten und das empathische Verhalten anderen gegenüber, daher hat sich dieser Erstversuch mit der R10a angeboten. Die Ziele und Intentionen einer solchen Veranstaltung decken sich mit dem Sportklassenkonzept der Bardoschule, welches schon seit einigen Jahren erfolgreich praktiziert wird. Nicht nur die Schüler, sondern auch zwei Sportlehrer wechselten ihre Perspektiven und versuchten sich im Rollstuhl. Gänzlich begeistert, wurde das Interesse betont, das Projekt mit anderen Klassen auszuweiten.

Nicht nur der Perspektivwechsel und die soziale Komponente spielten eine Rolle, auch interessante Fakten wurden genannt. Zum Beispiel betonte Herr Christoph Dickow, dass der Rollstuhl als reines Sportgerät zu sehen ist und auch dementsprechend gebaut wurde. Die Kosten belaufen sich pro Rollstuhl auf ca. 6000 Euro. Drei Umdrehungen entsprechen 3 Schritten. Überdies gibt es nicht nur Rollstuhlbasketball und Boccia, sondern auch Tischtennis und Badminton. Es findet jeden Mittwoch um 19:00Uhr ein offenes Training in Sporthalle der