Nach 20 Jahren an der Bardoschule in den Ruhestand verabschiedet- Jürgen Schuck

Ein Allrounder der alten Schule mit Organisationstalent

Geboren wurde Jürgen Schuck am 24.11.1953 in Fulda. Nach seinem
Abitur am Freiherr- vom- Stein Gymnasium entschied sich Jürgen Schuck an der Fachhochschule Gießen/ Fulda die Fächer Sport und Musik zu studieren. Von 1976 bis 1999 war er an der Jahnschule in Hünfeld tätig. Seit 1999 bereicherte er das schulische Leben an der Bardoschule. Hier unterrichtete er innerhalb der 20 Jahre die Fächer Sport, Musik, Geschichte, Politik und Wirtschaft, Erdkunde, Arbeitslehre und bis zur 7. Klasse auch manchmal das Fach Mathematik.

30 Jahre übernahm er in seiner Berufslaufbahn die Fachbereichsleitungen für Sport und Musik, 40 Jahre organisierte er federführend die Bundesjugendspiele an seinen Schulen.
Durch seine Organisationsbereitschaft kamen 20 Jahre lang Schüler und Lehrer der Bardoschule in den Genuss von Musicalfahrten und anderer geselliger Ausflüge und Reisen. Zwei Jahre lang machte er sich als Personalratsvorsitzender für die
Belange seiner Kollegen stark.

Auch die Planung und Durchführung von Sportprojektwochen, die Schülermentorenkooperation mit dem Hessischen Leichtathletikverband sowie die Mitwirkung an der Erarbeitung des Sportklassenkonzepts  an der Bardoschule lag in seinen Händen.
Er wollte nie etwas anderes als Lehrer werden, so sagt es Schuck. Und diesen Traum, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten, sie fit fürs Leben zu machen und ihnen zuzuhören, hat er sich verwirklicht. Bis zum letzten Unterrichtstag war Schuck mit Begeisterung dabei. Ganz getreu seinem Motto: „Nur wer selbst brennt, kann das Feuer bei seinen Schülern entfachen.“
In seinem (Un)Ruhestand freut sich Schuck am meisten auf das Reisen außerhalb der Ferien, keinen Zeitdruck mehr zu haben und seine fünfköpfige Familie mehr unterstützen zu können.

Der Bardoschule wird Jürgen Schuck, der Lehrer und Kollege mit Herz und Begeisterungsfähigkeit und dem Talent zur Integration neuer Kollegen, fehlen.