Achtes Adventskonzert - Abend voller Highlights

Traditionell fand bereits zum achten Mal das Adventskonzert der Bardoschule im Fuldaer Stadtsaal in der Orangerie statt. Vor voll besetzter Kulisse präsentierten die Schüler ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, welches sie in den vergangenen Wochen im Unterricht einstudiert hatten. Nach der erneuten Auszeichnung zur „Schule mit Schwerpunkt Musik“ im September dieses Jahres hatte der Fachbereich Musik den Anspruch, den Zuhörern eine musikalische Vielfalt mit den unterschiedlichsten Gruppierungen darzubieten. Neben den BläserKlassen XI der R5b und X der R6b, dem Vororchester „The Magic Instruments“ und dem Schulorchester hörten die Konzertbesucher Chorgesang und auch zahlreiche solistische Darbietungen. Lea Ressel und Lukas Ujma moderierten bei Ihrer Premiere gekonnt und witzig durch den dreistündigen Abend.

Eröffnet wurde das diesjährige Konzert vom Vororchester unter der Leitung von Christian Brehl mit James Curnows Komposition „Holiday Fantasy“. Die Jungmusiker, die aus den BläserKlassen entstammen, befinden sich im dritten und vierten Jahr ihrer Instrumentalausbildung. Mit weiteren Werken wie Philip Sparkes „A Christmas March“, dem Weihnachtsklassiker „Santa Baby“, „Brazilian Sleigh Bells“ und „Hark The Herald E-Bass Sings“ mit Thomas Friesen als Solist zeigten sie dem Publikum ihre Lernfortschritte auf Ihren Instrumenten. Auch die erste Solistin des Abends, Lena Adrian konnte ihre erworbenen Kenntnisse auf dem Klavier mit der Komposition „Mission Bells“ von William Gillock unter Beweis stellen.

Nach Grußworten des Schulleiters Michael Strelka, der Konzertbesucher und Ehrengäste begrüßte und stolz auf die musikalische Arbeit der Schule im vergangenen Jahr blickte, folgte der jüngste Nachwuchs der Schule, die BläserKlassen XI der R5b und X der R6b. Beide Klassen hatten für den Konzertabend ein gemeinsames Programm zusammengestellt, in dem neben dem eigentlichen Schwerpunkt – das Spielen eines Blasinstruments – auch das Singen im Chor Bestandteil war. Als großes Orchester musizierten sie unter der Leitung von Mira-Christin Süssemilch und Stefano Corino die Melodien „Fröhliche Weihnacht überall“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Kling, Glöckchen“, Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Jingle Bells“ sowie die „Festliche Weihnachtsmusik“ von Robert van Beringen. Bevor die Zuhörer in die Pause verabschiedet wurden, interpretierten beide Klassen gemeinsam die Lieder „Irgendwo auf der Welt“ von den Comedian Harmonists und „Jingle Bell Rock“.

Nach der Pause eröffnete das Schulorchester der Bardoschule Fulda mit dem fulminanten „Christmas On Broadway“ von John Higgins den zweiten Teil des Programms, bei dem die Alt-Saxophonistin Lea Büttner als Solistin glänzte. Das 36-köpfige Orchester, welches unter der Leitung von Stefano Corino stand, hatte für den gesamten zweiten Teil ein Repertoire zusammengestellt, welches sich immer wieder durch Einzeldarbietungen mit verschiedenen Solisten abwechselte. Beim zweiten Werk „Somewhere In My Memory“ von John Williams aus dem Film „Kevin allein zu Haus“ bot das Orchester Fedora Wehner am Glockenspiel und den Trompetern Lukas Mihm und Leonie Storch die Möglichkeit, sich solistisch in Szene zu setzen, welches sie auch bravourös meisterten.

Abwechslung zur Orchestermusik gab es durch Pia Bosold, die erste Gesangssolistin des Abends. Sie interpretierte „I’ll Be Home For Christmas“ von Meghan Trainor in einer Akustikversion mit Klavierbegleitung. Ebenfalls am Klavier präsentierte Alena Wallmann sehr gekonnt eine recht ausgefeilte Version des Weihnachtsklassikers „Jingle Bells“. Mit „The Holly And The Ivy“, einem altenglischen Weihnachtslied in einer Bearbeitung von Franco Cesarini, untermauerte das Schulorchester seinen hervorragenden Klangkörper und setzte nahezu alle Register solistisch in Szene. Elias Wallmann und Gabriel Dirksen präsentierten ebenfalls souverän eine zweistimmige Fassung von „Stille Nacht, Heilige Nacht“ auf ihren Konzertgitarren und verzauberten den Saal zu einem absoluten Ort der Ruhe und Innehaltung. Die Pianistin Laura Bok aus der Schulband bot als letzte Solistin am Klavier das Werk „Dream“ dar, Atitaya Saenmueangma und René Helmer, die ebenfalls der Schulband entstammen, entzückten das Publikum mit einer weihnachtlichen Fassung des Elvis‘-Klassikers „Can’t Help Falling In Love“.

Weihnachtliche Grußworte gab es von Vorstandmitglied Patricia Babel-Haskamp aus dem Förderverein der Blasorchester der Bardoschule Fulda e.V. sowie von Stadtrat Wolfgang Arnold. Während sich Frau Babel-Haskamp vor Allem bei den Instrumentallehrern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr bedankte, lobte Stadtrat Arnold die musikalische Entwicklung an der Schule und besann sich auf die musikalischen Anfänge der Schule, bei der der selbst noch Schulleiter war.

Mira-Christin Süssemilch

Mit den Werken „Hallelujah“ von Leonard Cohen und „All You Want For Christmas“, einem Medley bekannten Pop-Songs für Blasorchester, rief das Schulorchester nochmal eine sehr gute Leistung ab und beendete den musikalischen Abend der Bardoschule Fulda. Unter tosendem Applaus verabschiedeten das Schulorchester und das Vororchester gemeinsam mit einer Zugabe das Publikum mit dem Lied „O Du Fröhliche“ und rundeten einen trotz der Länge kurzweiligen und gelungenen musikalischen Abend ab (SC)  +++.