Bardoschule hessenweit ganz vorne dabei!

v.l.: Koordinator Berufsorientierung J. Trost, Bürgermeister D. Wehner, Schulleiter M. Strelka, Schulamtsdzernentin E. Reuther, städt. Schulamtsleiter G. Uhl, Koordinator Musikförderung S. Corino
Die Bardoschule setzt seit einigen Jahren auf spezielle Angebote für ihre Schüler. Diese wurden nun vom Land Hessen sowie der Industrie- und Han-delskammer Hessen zertifiziert und ausgezeichnet. In den Bereichen der Berufsorientierung und der Musik hessenweit ganz vorn dabei.
Das teilte der Magistrat der Stadt Fulda in einer Pressemitteilung jetzt mit. Schuldezernent und Bürgermeister Dag Wehner gratulierte bei einem Besuch in der Schule der Schulleitung um Michael Strelka für die „hervorragende Arbeit".

Bereits seit zwölf Jahren sei die Berufsorientierung Schwerpunkt der Bardoschule. Dabei seien sowohl die Real- als auch die Hauptschule miteinbezogen. Die Hauptschüler absolvierten beispielsweise ein 14-tägiges Berufsorientierungsseminar und nehmen an dem Projekt „Fit für die Lehre" teil, wo sie von einem Team bestehend aus Lehrern, Arbeitscoaches und Berufsberatern betreut werden.

Außerdem besuchen die Neuntklässler laut der Mitteilung das ganze Schuljahr wöchentlich einmal den Unterricht an einer Berufsschule. Die Realschüler können sich nach der Berufsfindungsphase in der siebten und achten Klasse entweder für den schulischen oder den berufsorientierenden weiterführenden Zweig entscheiden. Wer letzteres wählt, absolviert in der neunten Klasse ein Betriebspraktikum: Einmal wöchentlich Schüler die Praxis vor Ort in den Unternehmen.

Das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen" (OLoV) wurde 2010 ins Leben gerufen, um Schulen eine vorbildliche Berufsorientierung zu attestieren. Bereits vor vier Jahren nahm die Bardoschule am Verfahren erfolgreich teil. Auch der erneuten Zertifizierung 2014 stand nichts im Wege. Die Bardoschule ist die einzige Fuldaer Schule mit dieser Auszeichnung, heißt es in der Mitteilung.

Bardoschule jetzt „Schule mit Schwerpunkt Musik"

Die gute Arbeit bei der Berufsorientierung wurde auch von der hessischen Industrie- und Handelskammer mit einem Sonderpreis belohnt. Von den 28 Bewerbern errang die Bardoschule den zweiten Platz in der Kategorie „Übergang von der Schule in den Beruf".

Die zweite Säule der Schule ist seit 2007 die Musik. Angefangen wurde mit der Gründung eines Schulorchesters. Mittlerweile gibt es sechs Orchesterklassen, eine pro Stufe. Für die kommenden vier Jahre darf sich jetzt die Bardoschule „Schule mit Schwerpunkt Musik" nennen. Die Fuldaer Schule ist die einzige Schule im Bezirk Osthessen und eine von sechs hessischen Haupt- und Realschulen, die zertifiziert worden ist.

„Die Schwerpunkte schaffen eine wichtige Basis für die Schüler. Mit den verschiedenen Musikangeboten wird ihre Kreativität gefördert. Die Berufsorientierung sichert ihre Zukunft", sagte Wehner. / FZ